Krampfadern der unteren Extremitäten sind beim Menschen oft asymptomatisch. Das einzige Problem bei dieser Pathologie ist oft ein ästhetischer Defekt in den Beinen, der durch hervorstehende oberflächliche Venen verursacht wird. In diesem Fall kann die Krankheit mit Schmerzen oder erhöhter Empfindlichkeit der Haut der Beine einhergehen. Je nach Schwere der Erkrankung wird dem Patienten eine nichtmedikamentöse, medikamentöse oder chirurgische Behandlung angeboten. Lesen Sie mehr über die ersten Symptome von Krampfadern, die Art ihres Verlaufs und wirksame Methoden zur Behandlung und Vorbeugung, lesen Sie unser Material.
Was ist das
Krampfadern sind eine Krankheit, an der nur Menschen leiden. Tiere haben dieses Problem nicht, was darauf hindeutet, dass die Krankheit mit einer aufrechten Körperhaltung verbunden ist. Als eine Person aufstand, begann sich der Hauptteil des zirkulierenden Blutes unterhalb des Herzens zu befinden. In diesem Fall sind alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das Blut in die entgegengesetzte Richtung schlechter zirkuliert, was zu einer Stagnation führt.
Laut Statistik werden bei 80% der Menschen in entwickelten Ländern einige Erkrankungen des Venensystems beobachtet. Darüber hinaus finden sich immer häufiger ähnliche Probleme bei Menschen in jungen Jahren. Einer der Gründe, warum Krampfadern "jünger werden", ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine sitzende Lebensweise, die nur zur Stagnation beiträgt.
Interessanterweise treten in der Altersgruppe unter 20 Jahren Krampfadern der unteren Extremitäten bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Ab dem 20. Lebensjahr beginnen jedoch Frauen in der Morbiditätsstruktur zu dominieren. Dies ist auf Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen, die einen schwerwiegenden Faktor bei der Entwicklung von Venenerkrankungen darstellen.
Merkmale, Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Krampfadern
Die genauen Gründe für die Entstehung von Krampfadern der unteren Extremitäten sind noch unbekannt. Derzeit wird angenommen, dass die Krankheit durch angeborene oder erworbene Defekte des Klappenapparates der Venen der unteren Extremitäten verursacht wird.
Für einen ungehinderten aufsteigenden Blutfluss durch die Venen ist eine gut koordinierte Arbeit der Venenklappen notwendig. Diese Klappen öffnen sich nur für Blut, das nach oben strömt. Bei einem Klappendefekt ist jedoch auch ein teilweise absteigender Blutfluss möglich. So entsteht eine venöse Insuffizienz, die sich in Ödemen, Krämpfen der Beinmuskulatur und Erweiterung der venösen Gefäße äußert.
Leukozyten können auch an der Pathogenese der Entstehung von Krampfadern beteiligt sein. Dieses Thema wird derzeit aktiv untersucht. Es wird davon ausgegangen, dass sich bei längerer Ansammlung von Leukozyten in den Geweben der Gefäße (insbesondere im Bereich des Klappenapparates) ein Entzündungsprozess entwickelt, der sich entlang des Venenbetts ausbreitet.
Da die Venenklappen einer ständigen mechanischen Belastung ausgesetzt sind, kommt es im Bereich des Venenklappenapparates besonders schnell zu Entzündungen.
Heute führt die überwiegende Mehrheit der Menschen in den Industrieländern einen sitzenden Lebensstil. Aber warum hat dann nicht jeder Krampfadern? Betrachten Sie die Hauptrisikofaktoren, die zum Ausbruch dieser Pathologie beitragen:
- Erbliche Faktoren. . . Trotz der Tatsache, dass die spezifischen erblichen Mechanismen, die mit der Entwicklung von Krampfadern verbunden sind, noch nicht geklärt sind, sind sich die meisten Experten über das Vorhandensein eines solchen Faktors einig. Gleichzeitig gibt es gewichtige Gegenargumente zur Vererbung bei der Entstehung von Krampfadern. Dies ist zum Beispiel die Prävalenz von Krampfadern bei ethnischen Afrikanern und afrikanischen Einwanderern, die in die Vereinigten Staaten ausgewandert sind. Wenn die Prävalenz von Krampfadern bei sesshaften Afrikanern etwa 0, 5% beträgt, dann erreicht diese Zahl bei Auswanderern 20%. Diese Zahlen zeigen, dass zumindest erbliche Faktoren nicht die einzigen bei der Entwicklung der Krankheit sind und höchstwahrscheinlich nicht überwiegen.
- Fettleibigkeit. . . Übergewichtige und adipöse Menschen sind gefährdet. Es ist wichtig zu beachten, dass Fettleibigkeit zu Krampfadern beiträgt, sowohl aufgrund einer erhöhten Belastung der Gefäße als auch in Verbindung mit dem Risiko anderer Erkrankungen der Gefäße (Diabetes mellitus, Bluthochdruck ua).
- Schwangerschaft. . . Dies ist einer der offensichtlichsten Faktoren bei der Entwicklung von Krampfadern der unteren Extremitäten. In diesem Fall sind die Hauptrisikofaktoren eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens sowie eine Kompression der retroperitonealen Venen durch den sich entwickelnden Fötus in der Gebärmutter. Laut epidemiologischen Studien führen die zweite und weitere Schwangerschaften zu einer signifikanten Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln. Nach der ersten Schwangerschaft bleibt die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern in den Beinen gering.
- Hormonelles Ungleichgewicht. . . Hormone sind an der Pathogenese der meisten Krankheiten beteiligt. Zu diesen Pathologien gehören Krampfadern. Dieses Problem gilt insbesondere für Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, sowie die eine Hormonersatztherapie zur Behandlung bestimmter Krankheiten (z. B. Osteoporose) oder während der prämenopausalen Phase anwenden. Es wurde festgestellt, dass weibliche Sexualhormone (insbesondere Östrogene und Progesteron) den Gefäßtonus reduzieren und Kollagenfasern zerstören. Dadurch wird die Wand der Venen pathologisch erweitert.
- Lebensweise. . . Der Lebensstil eines Menschen hat großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Ein sitzender Lebensstil sowie Arbeit, die mit längerem Stehen oder Sitzen verbunden ist (z. B. Sicherheitspersonal, Fahrer, Büroangestellte, Servicemitarbeiter und andere) tragen zur Entwicklung von Krampfadern bei. Auch auf die Ernährung sollten Sie achten. Das Fehlen einer ausreichenden Menge an Gemüse und Obst in der Ernährung verschlechtert den Zustand der Wände der Blutgefäße.
Stadien von Krampfadern der unteren Extremitäten
Derzeit werden mehrere Klassifikationen von Krampfadern der unteren Extremitäten verwendet. Die bereits 1994 verabschiedete internationale Klassifikation CEAP gilt als allgemein anerkannt. CEAP ist eine Abkürzung, wobei jeder Buchstabe dem Namen einer Klassifizierungskategorie entspricht:
- C (klinisch)- die klinische Klasse der Krankheit (Art der betroffenen Venen, Pigmentflecken, Ekzeme, trophische Geschwüre).
- E (ätiologisch)- die Ätiologie der Krankheit (angeboren, primär, sekundär).
- A (Anatomisch)- anatomische Lokalisation der Pathologie (oberflächliche oder perforierende Venen).
- P (pathophysiologisch)- die Art der Erkrankung (venöser Reflux, Obstruktion oder eine Kombination aus beidem).
Der Krankheitsverlauf verläuft in sechs Stadien:
- Nullstufe. . . Das früheste Stadium von Krampfadern, bei dem selbst Ärzte keine zuverlässige Diagnose stellen können. In diesem Stadium gibt es keine äußeren Anzeichen der Krankheit. Die Ultraschalldiagnostik zeigt keine Pathologie. Gleichzeitig ist eine Person im Nullstadium besorgt über Symptome wie Schwellungen, Schweregefühl in den Beinen sowie Krämpfe, die auf Probleme mit Blutgefäßen hinweisen.
- Erste Stufe. . . Bereits im ersten Krankheitsstadium sind auf der Hautoberfläche der Beine Besenreiser sichtbar, deren Durchmesser weniger als 1 Millimeter beträgt. Adern mittlerer Größe können im Durchmesser bis zu 3 mm zunehmen. In diesem Stadium können Ärzte nicht immer die richtige Diagnose stellen, da das Vorhandensein solcher Sternchen nicht immer auf Krampfadern hinweist.
- Zweite Etage. . . In diesem Stadium können Venen je nach den Bedingungen erscheinen und verschwinden. Zum Beispiel zeigen sich Venen deutlich nach längerem Sitzen, Stehen oder Heben schwerer Gegenstände. Der Durchmesser der Krampfadern beträgt in diesem Stadium 3 mm oder mehr. Im zweiten Stadium bilden sich oft Blutgerinnsel.
- Dritter Abschnitt. . . Wenn in den vorherigen Stadien der Krankheit die Schwellung der Beine auftrat und verschwand, wird das Ödem im dritten Stadium dauerhaft. Abends ist die Schwellung der Beine am stärksten.
- Vierte Stufe. . . In diesem Stadium treten signifikante trophische Veränderungen auf. Insbesondere in der Nähe der betroffenen Venen ist die Gewebeernährung gestört. Der Patient entwickelt solche Hautveränderungen wie Lipodermatosklerose (Entzündung des Unterhautfettgewebes), Ekzeme sowie Verdunkelung oder Verfärbung der Haut. Für das vierte Stadium der Krankheit sind Pigmentveränderungen charakteristisch. Zum Beispiel kann die Haut im Bereich der betroffenen Gefäße braun und sogar schwarz werden, was auf die Konzentration der Pigmente in diesem Bereich hinweist. Die umgekehrte Situation ist auch möglich, wenn aufgrund eines pathologischen Prozesses kein Pigment in den betroffenen Bereich eindringt, was zum Auftreten eines blassen Hauttons führt. Wenn Krampfadern in diesem Stadium nicht behandelt werden, verschlimmert sich das Problem nur mit dem weiteren Auftreten von trophischen Geschwüren.
- Fünfte Stufe. . . In diesem Stadium der Krankheit treten zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auch trophische Geschwüre auf, die schnell heilen. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung ergreifen, treten die Geschwüre immer wieder auf.
- Sechste Etappe. . . Es treten nicht heilende trophische Geschwüre auf. Im betroffenen Bereich steigt die Temperatur deutlich an und Eiter kann aus den Wunden sickern.
Sie sollten nicht auf die Entwicklung der letzten Stadien warten - Sie sollten für die zweite zum Arzt gehen, um die Dynamik der Krankheit zu registrieren und zu verfolgen. Manchmal bessern sich die Symptome von selbst, manchmal schreiten sie schnell voran. Daher ist es wichtig, die Situation zu beobachten, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Symptome
Betrachten Sie die Hauptsymptome von Krampfadern der unteren Extremitäten in verschiedenen Stadien der Krankheit:
- Schmerzen. . . Dies ist das früheste Anzeichen der Krankheit. Da Schmerz ein unspezifisches Symptom ist, ist es unmöglich, allein anhand dieses Symptoms eine Diagnose zu stellen. Bei Krampfadern der unteren Extremitäten sind die Schmerzen oft entlang der Venenstämme lokalisiert.
- Füße in den Beinen. . . Gilt auch für Frühsymptome, während die Venen in der Haut noch nicht sichtbar sind. Oft wird das Hitzegefühl von einem pochenden Schmerz begleitet.
- Krämpfe und Juckreiz in den Muskeln. . . Am häufigsten nachts gestört.
- Schwellungen in den Beinen. . . In den frühen Stadien der Krankheit ist die Schwellung gering und vorübergehend. In der Regel erscheinen sie abends und verschwinden morgens. Mit fortschreitender Krankheit nimmt jedoch der Schweregrad zu und sie werden dauerhaft.
- Verfärbung der Haut. . . In der Regel verdunkelt sich bei Krampfadern die Haut der unteren Extremitäten. Im Bereich der betroffenen Venen verfärbt sich die Haut braun. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit treten Ekzeme und Dermatitis auf. Die Endstadien von Krampfadern sind durch das Auftreten von trophischen Geschwüren gekennzeichnet. Dies sind zunächst heilende Geschwüre, später bilden sich jedoch nicht heilende Wunden.
- Gefäßspinnen. . . In der medizinischen Literatur werden solche Sternchen als Teleangiektasien bezeichnet. Bei manchen Menschen können Krampfadern auf Besenreiser beschränkt sein, ohne zu größeren Venen fortzuschreiten.
- Verdrehte erweiterte Venen. . . Das charakteristischste Zeichen von Krampfadern sind verdrehte erweiterte Venen an der Oberfläche der Beine.
Im Sommer werden die Symptome von Krampfadern stärker. Dies liegt an der hohen Umgebungstemperatur, die bereits zur Ausdehnung der Venen beiträgt. Daher ist es während der heißesten Stunden von 10 bis 16 Uhr am besten, sich in einem gut belüfteten Bereich aufzuhalten.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Sie sollten bereits bei den ersten Krankheitssymptomen - Schmerzen, Schwellungen oder das Auftreten von Besenreisern - einen Arzt aufsuchen. Da Krampfadern im Frühstadium schwer zu diagnostizieren sind, kann es zunächst zu Fehldiagnosen kommen. Der Patient sollte den Zustand der Beine sorgfältig überwachen und regelmäßig von einem Phlebologen beobachtet werden.
Diagnose
Die Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten wird auf folgende Aktivitäten reduziert:
- Äußere Untersuchung der Haut der Beine;
- Doppler-Ultraschall;
- Duplex-Venenscanning;
- Phlebographie.
Behandlungsmerkmale
Krampfadern der unteren Extremitäten werden sowohl konservativ als auch operativ behandelt. Die konservative Behandlung reduziert sich auf folgende Aktivitäten:
- Drogen Therapie. . . Dies ist die Einnahme von Medikamenten, die den Tonus der Venenwände verbessern. Außerdem werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Kapillarpermeabilität verringern und die Mikrozirkulation des Blutes verbessern. Wenn die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, werden auch Antikoagulanzien verschrieben.
- Kompressionstherapie. . . Dabei handelt es sich um das Tragen spezieller Kompressionsstrümpfe, die das Bein entlasten. Der Vorteil ist, dass die Last auch bei starker körperlicher Anstrengung gleichmäßig verteilt werden kann. Durch die Verwendung von Kompressionsbekleidung können Stauungen und Schwellungen vermieden werden.
- Heilgymnastik und Lebensstiländerungen. . . Dem Patienten wird empfohlen, Sport zu treiben, um Verspannungen in den Beinen zu lösen. Es ist wichtig, langes Sitzen oder Stehen zu vermeiden. Wenn Sie bei der Arbeit lange stehen oder sitzen müssen, müssen Sie häufiger Pausen einlegen.
Wenn die konservative Therapie von Krampfadern nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, wird über einen chirurgischen Eingriff entschieden. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um minimal-invasive Eingriffe, darunter:
- Sklerotherapie- die Einführung von Substanzen in die Vene, die die Wände des betroffenen Gefäßes verkleben. Diese Behandlung führt zur Resorption der Besenreiser.
- Laserkoagulation- Einbringen eines Laserlichtleiters in eine Vene und Bestrahlung der Wände mit einem Laser, was auch zu einer Verklebung der Wände und einer weiteren Resorption des Gefäßes führt.
- Radiofrequenzablation- Verkleben von Venen mit Hochfrequenzstrom.
- Phlebektomie- Entfernung der betroffenen Venen, bei denen sich die Durchblutung um 90% verschlechtert hat.
In einigen Ländern können Sie die Operation im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos durchführen lassen. Aber es ist keine Tatsache, dass alle Arten von Pflichtversicherungen überall angeboten werden. In jedem Fall wird Hilfe geleistet, aber es gilt herauszufinden, ob es sich um eine konventionelle Entfernung oder einen Laser handelt.
Kontraindikationen für Menschen mit Krampfadern
- Bewegungsmangel. . . Es ist wichtig, langes Sitzen oder Stehen zu vermeiden. Körperliche Aktivität hilft, Staus in den Venen zu vermeiden.
- Laufen und kräftiges Training. . . Bei körperlicher Aktivität ist es wichtig, es nicht zu übertreiben. Wenn Sie Krampfadern haben, ist Gehen definitiv besser als Laufen.
- Unausgewogene und ungesunde Ernährung. . . Sie müssen auf Junk Food verzichten, auch wenn es die Gesundheit zulässt. Sie sollten die Aufnahme von Süßigkeiten, Halbfertigprodukten sowie reichhaltigen Fleischbrühen und geräuchertem Fleisch einschränken. Aber mehr Gemüse und Obst zu essen wäre eine gute Idee.
- Whirlpools und Duschen. . . Bei Menschen mit Gefäßproblemen in den Extremitäten sind übermäßig heiße und längere Wasserbehandlungen kontraindiziert.
Komplikationen von Krampfadern
Krampfadern können durch trophische Geschwüre, Phlebitis (Entzündung der Venen) und tiefe Venenthrombose kompliziert werden. Letzteres ist die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen, die das menschliche Leben bedrohen.
Abschluss
Die Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten treten in der Regel nicht sofort auf. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Manifestationen. Zum Beispiel tritt manchmal bei dieser Pathologie kein Ödem auf oder es gibt keinen lokalen Temperatur- oder Schmerzanstieg. Dies bedeutet keineswegs, dass keine Krankheit vorliegt. Ein rechtzeitiger Arztbesuch wird das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen oder sogar stoppen und die Entwicklung trophischer Veränderungen verhindern.